Unterwegs in Europa

Folgendes Vorwort schrieben wir im Jahre 2005, als wir begonnen haben, unsere Reiseberichte ins Netz zu stellen:

Zum besseren Verständnis unserer Reiseberichte


In den Alpen

In Riga

Südtirol

Wir reisen seit 1985 mit einem Wohnmobil kreuz und quer durch Europa. Unsere Fahrzeuge waren dabei eher ‚Reise'- als ‚Wohn'-mobile.

Anfangs fuhren wir, d.h. 2 Erwachsene und 2 Kinder, einen selbst ausgebauten Toyota-Bus.

Riga

Berg der Kreuze in Litauen

 

Im Pfälzer Wald

Litauen

Zumeist führten unsere Routen uns weg von den gängigen Touristenrouten.

Im Wald

Auf dem Wurmberg im Harz

 

Am Rhein bei Bad Honnef

Winter

Inzwischen ist unser drittes Reisemobil ein winterfestes und nur 5,43 m langes Alkovenmodell. Mit ihm sind wir an keine Jahreszeit gebunden, da die Konstruktionsmerkmale unseres Reisemobiles verhindern, dass im Winter weder Frisch- noch Abwasser einfrieren können, jedenfalls im europäischen Klima.

Bad Honnef

Bei Nowgorod / Russland

 

Im Karthäuserkloster bei Pavia / Italien

Russland

Immer konnten wir wegen der idealen Maße unseres Fahrzeugs alle Ziele - auch in Altstadtnähe - erreichen.

Bei Pavia

Zakopane / Polen

 

San Gimignano / Toskana

Polen

Keine Straße war bisher zu schmal, keine Kehre zu eng.

Toskana

Erlöserkathedrale in Moskau

Isaaks-Kathedrale in Sankt Petersburg

Russland Dresden Sankt Petersburg San Michele
 

Frauenkirche in Dresden

 

San Michele in Lucca

Das Reisen mit einem Reisemolbil wurde uns nicht in die Wiege gelegt, aber wir haben in mehr als zwanzig Jahren gelernt, es zu optimieren. Dabei nutzen wir unser Gefährt nicht nur als Transportmittel mit Wohn- und Schlafplatz. Es dient uns immer auch als Küche, in der wir uns Zeit nehmen, manchmal auch umfangreiche Menüs anzurichten und in Ruhe und Gelassenheit zu speisen. Kochen ist ein weiteres Hobby von uns.


Am Rhein

 

Im Siebengebirge

Rheingau

Wir haben auch gelernt, die Stellplätze so auszuwählen, dass sie uns Ruhe und Sicherheit gleichermaßen bieten. Hier können wir abends ein Glas Wein trinken und in der Nacht bequem schlafen.

Pferde

In Papenburg

 

Am Bodensee

Niedersachsen

Wir haben kein Fernsehgerät, aber Bücher, CDs und eine große Spielesammlung an Bord.

Bodensee

Am Kap Arcona auf Rügen

 

Herbst

Ostsee

Wenn wir gefragt werden, welche Art von Reisezielen wir bevorzugen, können wir nur ungenau antworten. Einerseits lassen wir die vielfältige Natur auf uns einwirken...

Herbst

In Ravenna

 

Peterhof bei Sankt Petersburg

Italien

...andererseits interessieren uns auch geschichtliche Zusammenhänge und die Architektur aus Vergangenheit und Gegenwart.

Peterhof

Auschwitz

 

Folklore in Litauen

Polen

Und immer wieder suchen wir den Kontakt mit Menschen aus West und Ost, Nord und Süd.

Litauen


Inzwischen sind einige Jahre vergangen.
Die Kinder sind erwachsen und haben eigene Familien, so dass wir schon seit vielen Jahren das Reisemobil zu zweit nutzen. Es ist inzwischen das vierte. Auch wir sind älter geworden und leisten uns etwas mehr Komfort und Bequemlichkeit. Das hat dazu geführt, dass das Fahrzeug länger geworden ist. Jetzt benötigen wir in dem Teilintegrierten keine Leiter mehr, um ins Bett zu steigen.
Aber nun nutzen wir zu Stadtbesichtigungen häufiger öffentliche Verkehrsmittel.
Seit dem vierten Reisemobil haben wir auch einen Fernseher (weil er beim Kauf schon installiert war). Unsere oben beschriebenen Reisegewohnheiten sind geblieben. Nur einmal haben wir sie gebrochen, als wir Europa verlassen haben, um an den Baikalsee zu gelangen.


So lange wir es noch können, bleibt es dabei:

 

Wir reisen.



Gehen Sie mit uns auf Entdeckerreisen!

 
home
nach oben